Was heisst AD(H)S?

Aufmerksamkeits Defizit Syndrom (mit Hyper/Hypoaktivität) ist eine Störung der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die Störungen im Sozial- und Lernverhalten, sowie in der Entwicklung hervorrufen kann.

Früher auch POS ((infantiles psycho-organisches Syndrom) genannt.

 

"Das ist klar ADS! - Nein, sicher nicht!"

Es gibt heute wohl nur wenige Begriffe, die so kontrovers diskutiert werden wie ADS. Zum Einen gibt es verzweifelte Eltern, sowie Lehrpersonen die sich schwer tun mit diesen aufwändigen Schülerinnen und Schülern und immer wieder nach neuen Ansätzen suchen.

Zum Andern gibt es Menschen, die nichts davon bemerken wollen. ADS als Hirngespinnst abtun und quittieren die Diagnose mit der Meinung:" Na ja, da kann man eben nichts machen."

Welche Seite mehr Recht hat ist offen.

Sicher ist auf jeden Fall: Es gibt heute Kinder und Jugendliche, die mit dem Lernen grosse Mühe haben. Vielen fällt es schwer, sich sozial geschickt zu verhalten. Sie sind impulsiv, egozentrisch und oft nicht in der Lage, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

 

  

(aus "ADS lernen und verlernen", von Monika Brunsting)