Montag, 13.12.2010 Monika Müller, Susten
"Hinter jedem Kind steht eine Geschichte, die seine Handlungsweise erklärt"
 
Monika Müller-Burger ist dipl. Lerntherapeutin ILT und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Durch ihren ersten Beruf als Schneiderin, Schnittmusterzeichnerin, Direktrice und kantonale Prüfungsexpertin für Lehrabschlussprüfungen hat sie wertvolle Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln können. Dank ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung als Fachlehrerin in einer Privatschule erhielt sie die Bestätigung, dass hinter jedem Kind eine Geschichte steht, die seine Handlungsweise erklärt. Während eines berufsbegleitendem Studium zur diplomierten Lerntherapeutin ILT konnte sich Monika Müller-Berger in einem Sonderschulheim für verhaltensauffällige Kinder mit der Problematik von ADHS auseinandersetzen. Als Schulleiterin bekam sie zusätzlich den Einblick in eine vielfältige Aufgabenbewältigung, die ihr viele Blickwinkel eröffnete. Sei dies die Sichtweise der Lehrpersonen, der Eltern, der Schüler, der Schulpsychologin und nicht zuletzt der Behörden. Durch das zweiteilige Führen des Schulsekretariats wurde ihr zudem bewusst, dass diese Arbeit Dreh- und Angelpunkt einer Schule ist. Momentan setzt sich Monika Müller-Berger in ihrem Fernstudium mit Legasthenie und Dyskalkulie auseinander. Als Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin möchte sie dadurch Menschen mit Rechtschreibeschwäche und Mathematikproblem eine hilfreiche Stütze sein.
 
Beitrag anhören

http://www.rro.ch/cms/content/598/audio/zumkaffee-6db291ac9963003618ca6aa15063c4d6.mp3