- Probleme mit Legasthenie in der Familie
- das Erlernen des klaren Sprechens erfolgt später als erwartet
- das Kind denkt schneller als es handelt
- Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern
- Verwendung von falschen Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm für Laternenpfahl
- lispeln
- Unfähigkeit, die Bezeichnung für bekannte Objekte zu behalten, z.B. Farben
- Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern, hinauf/hinunter, (dr)innen/(dr)aussen
- übertriebenes Stolpern, Anstossen und Fallen über kleine Gegenstände
- erjäte Kreativität - oftmals sehr gutes Zeichnen - guter Sinn für Farben
- hat gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen Grund
- gute Auffassungsgabe für konstruktives und technisches Spielzeug, z.B. Puzzles, Lego, Fernbedienung, Computer Tastatur
- geniesst es, wenn ihm vorlgelesen wird; zeigt aber selbst kein Interesse am Erlernen von Buchstaben und Wörtern
- Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
- Probleme beim Reimen von Wörtern, z.B. Haus, Maus, Katze, Laus
- krabbelt nicht oder nur wenig ausgiebig - war ein "Bodenschlurfer"
- Probleme mit Abläufen (Reihungen), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen
- das Kind scheint ungewöhnlich intelligent zusein
Dieser Katalog wurde von der British Dyslexia Association erstellt und vom Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie ins Deutsche übersetzt.