Vorschulalter

  • Probleme mit Legasthenie in der Familie
  • das Erlernen des klaren Sprechens erfolgt später als erwartet
  • das Kind denkt schneller als es handelt
  • Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern
  • Verwendung von falschen Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm für Laternenpfahl
  • lispeln
  • Unfähigkeit, die Bezeichnung für bekannte Objekte zu behalten, z.B. Farben
  • Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern, hinauf/hinunter, (dr)innen/(dr)aussen
  • übertriebenes Stolpern, Anstossen und Fallen über kleine Gegenstände
  • erjäte Kreativität - oftmals sehr gutes Zeichnen - guter Sinn für Farben
  • hat gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen Grund
  • gute Auffassungsgabe für konstruktives und technisches Spielzeug, z.B. Puzzles, Lego, Fernbedienung, Computer Tastatur
  • geniesst es, wenn ihm vorlgelesen wird; zeigt aber selbst kein Interesse am Erlernen von Buchstaben und Wörtern
  • Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
  • Probleme beim Reimen von Wörtern, z.B. Haus, Maus, Katze, Laus
  • krabbelt nicht oder nur wenig ausgiebig - war ein "Bodenschlurfer"
  • Probleme mit Abläufen (Reihungen), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen
  • das Kind scheint ungewöhnlich intelligent zusein

Dieser Katalog wurde von der British Dyslexia Association erstellt und vom Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie ins Deutsche übersetzt.