Das Kind/der Jugendliche ...
- macht oft Flüchtigkeitsfehler bei Schularbeiten, bei der Arbeit oder bei anderen Tätigkeiten. Es übersieht häufig Einzelheiten.
- hat oft Mühe, längere Zeit die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten (bei Aufgaben oder Spielaktivitäten).
- führt Anweisungen anderer häufig nicht vollständig durch und / oder kann Schularbeiten, andere Aufgaben oder Pflichten nicht zu Ende bringen (nicht wegen Verständisproblemen oder
Trotzreaktionen).
- hat oft Mühe, ruhig zu spielen oder sich in der Freizeit ruhig zu beschägtigen.
- hat oft Schwierigketen, Aktivitäten und Aufgaben zu organisieren.
- ist häufig "hyperig", als wäre er/sie agetrieben.
- ist häufig widerwillig bei Aufgaben, die länger dauernde geistige Anstrengungen erforden.
- kann nur mit Mühe warten bis er/sie an der Reihe ist.
- lässt sich leicht durch äussere Reize ablendken.
- platzt häufig mit Antworten heraus, ehe die Frage zu Ende gestellt ist.
- redet häufig extrem viel.
- rennt häufig umher, klettert herum oder (bei Jugendlichen) ist innerlich unruhig.
- rutscht auf dem Stuhl herum, zappelt.
- scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere sie/ihn ansprechen.
- steht häufig auf, statt sitzen zu bleiben.
- unterbricht und stört andere häufig (Gespräch und Spiel)
- vergisst vieles im Alltag und in der Schule.
- verlegt oder verliert häufig Dinge, die für Aufgaben nötig sind (Etui, Bücher, Blätter, Hausaufgabenheft, Spielzeug)
(aus "ADS lernen und verlernen", von Monika Brunsting)