Beobachtungspunkte

Das Kind/der Jugendliche ...

  • macht oft Flüchtigkeitsfehler bei Schularbeiten, bei der Arbeit oder bei anderen Tätigkeiten. Es übersieht häufig Einzelheiten.
  • hat oft Mühe, längere Zeit die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten (bei Aufgaben oder Spielaktivitäten).
  • führt Anweisungen anderer häufig nicht vollständig durch und / oder kann Schularbeiten, andere Aufgaben oder Pflichten nicht zu Ende bringen (nicht wegen Verständisproblemen oder Trotzreaktionen).
  • hat oft Mühe, ruhig zu spielen oder sich in der Freizeit ruhig zu beschägtigen.
  • hat oft Schwierigketen, Aktivitäten und Aufgaben zu organisieren.
  • ist häufig "hyperig", als wäre er/sie agetrieben.
  • ist häufig widerwillig bei Aufgaben, die länger dauernde geistige Anstrengungen erforden.
  • kann nur mit Mühe warten bis er/sie an der Reihe ist.
  • lässt sich leicht durch äussere Reize ablendken.
  • platzt häufig mit Antworten heraus, ehe die Frage zu Ende gestellt ist.
  • redet häufig extrem viel.
  • rennt häufig umher, klettert herum oder (bei Jugendlichen) ist innerlich unruhig.
  • rutscht auf dem Stuhl herum, zappelt.
  • scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere sie/ihn ansprechen.
  • steht häufig auf, statt sitzen zu bleiben.
  • unterbricht und stört andere häufig (Gespräch und Spiel)
  • vergisst vieles im Alltag und in der Schule.
  • verlegt oder verliert häufig Dinge, die für Aufgaben nötig sind (Etui, Bücher, Blätter, Hausaufgabenheft, Spielzeug)

                (aus "ADS lernen und verlernen", von Monika Brunsting)